Bose Soundbar 700: Amazon Music Playlists zu Spotify übertragen

In meinem bisherigen Beitrag Bose Soundbar 700: Streaming-Aussetzer trotz LAN mit FRITZ!Box 6690 Cable habe ich die Abbruchprobleme beim Abspielen von Amazon Music Prime ausführlich dokumentiert. Nach den Tests ist für meinen Aufbau klar: Das Netzwerk selbst ist nicht die eigentliche Ursache. Beim direkten Amazon-Music-Abruf über Bose greift offenbar kein ausreichend wirksamer Cache bzw. Puffer, der kurze Schwankungen sauber überbrückt.

Jetzt reicht es mir mit den Aussetzern. Ich möchte die Musik künftig über Spotify abspielen. Dabei gibt es für mich allerdings eine wichtige Voraussetzung: Die bisherige Mischung aus meinen verschiedenen Playlists soll möglichst erhalten bleiben.

Neuer Praxistest – 17. September 2026, 20:55 Uhr

Ziel des Tests: Meine vorhandenen Amazon-Music-Playlists zu Spotify übertragen und danach prüfen, ob Spotify daraus ebenfalls eine abwechslungsreiche Wiedergabe erzeugen kann, bei der Titel aus mehreren Playlists gemischt werden.

Was mir bei Amazon Music Prime gefallen hat

Bei Amazon Prime Music wurden die Titel bei meiner Nutzung nicht einfach nur aus einer einzelnen Playlist abgespielt. Stattdessen entstand eine Mischung aus mehreren meiner Playlists. Genau das war praktisch, weil die Musik dadurch deutlich abwechslungsreicher wurde und nicht ständig dieselbe Zusammenstellung lief.

Beim Wechsel zu Spotify möchte ich deshalb nicht nur meine gespeicherten Playlists retten. Entscheidend ist für mich, ob sich anschließend wieder eine ähnlich zufällige und breite Mischung über mehrere Listen hinweg abspielen lässt.

Amazon Music Playlists zu Spotify übertragen

Für den Umzug nutze ich den Dienst Soundiiz. Der Dienst unterstützt die Übertragung von Playlists von Amazon Music zu Spotify. Damit muss ich die Listen nicht Titel für Titel manuell neu anlegen.

  1. Amazon Music und Spotify mit Soundiiz verbinden.
  2. Die gewünschten Amazon-Music-Playlists auswählen.
  3. Spotify als Ziel auswählen und die Übertragung starten.
  4. Anschließend kontrollieren, ob alle Titel korrekt erkannt und übernommen wurden.

Soundiiz beschreibt diese Übertragung offiziell als direkten Wechsel von Amazon Music zu Spotify. Einzelne Playlists können nacheinander übertragen werden; für mehrere Listen auf einmal gibt es je nach Tarif eine Stapelübertragung. Wichtig ist mir vor allem, dass die ursprünglichen Playlists bei Amazon unverändert bleiben und ich in Ruhe vergleichen kann.

Die eigentliche Frage: Mischt Spotify Titel aus mehreren Playlists?

Das ist für mich der entscheidende Test. Eine einzelne Playlist per Zufallswiedergabe abzuspielen ist nicht das Problem. Ich möchte wissen, ob Spotify in meinem Bose-Setup auch eine Wiedergabe ermöglicht, bei der Titel aus allen übertragenen Playlists durcheinander gespielt werden und dadurch wieder diese breite Mischung entsteht.

Genau das werde ich jetzt praktisch ausprobieren. Zuerst werden die Playlists über Soundiiz zu Spotify übertragen. Danach teste ich die Wiedergabe über die Bose Soundbar 700 und dokumentiere hier, ob die Mischung funktioniert, welche Spotify-Funktion dafür nötig ist und ob die Aussetzer damit tatsächlich verschwunden sind.

Zwischenstand

Update 17. September 2026, 21:12 Uhr: Für die Sammelübertragung meiner rund 100 Amazon-Music-Playlists musste ich Soundiiz kurzfristig auf den Premium-Tarif für 5 Euro pro Monat umstellen. Erst damit konnte ich versuchen, die Playlists gesammelt statt einzeln zu Spotify zu übertragen.

Erster großer Übertragungsversuch: nur teilweise erfolgreich

Der erste Sammeltransfer lief rund 23 Minuten, endete aber nicht vollständig erfolgreich. Soundiiz meldete 11 Playlists als erfolgreich, 11 als teilweise übertragen und 33 als Fehler. Bei den teilweise übertragenen Playlists fehlten jeweils einzelne Titel. So wurden beispielsweise bei einer Playlist 25 von 26 Titeln und bei einer anderen 126 von 129 Titeln übernommen.

Bei den komplett fehlgeschlagenen Playlists erschien dagegen wiederholt die Meldung „Verbindung zur Plattform wurde getrennt“. Auffällig war, dass ab einem bestimmten Punkt viele Playlists nacheinander mit demselben Fehler abbrachen. Das spricht eher für eine unterbrochene Verbindung zwischen Soundiiz und einer der beteiligten Musikplattformen als für einen Fehler in jeder einzelnen Playlist.

Spotify in Soundiiz neu verbunden

Update 17. September 2026, 21:40 Uhr: Ich habe Spotify daraufhin in Soundiiz neu verbunden bzw. autorisiert. Die bereits vollständig oder teilweise übertragenen Playlists lasse ich zunächst unangetastet. Neu angestoßen werden nur die Playlists, die im ersten Auftrag rot als Fehler markiert waren. Dafür gehe ich in Soundiiz wieder zu Amazon Music, öffne die Playlists, markiere nur die fehlgeschlagenen Listen und starte für diese erneut die Übertragung zu Spotify.

Zwischenstand 17. September 2026, 22:23 Uhr: Der Umzug funktioniert grundsätzlich, ist bei einer großen Sammelübertragung aber offenbar nicht völlig störungsfrei. Als nächstes prüfe ich, ob die fehlgeschlagenen Playlists nach der erneuten Spotify-Verknüpfung zuverlässig nachgezogen werden können. Anschließend folgt der eigentliche Spotify-Test: Lassen sich die übertragenen Playlists gemeinsam bzw. gemischt abspielen und läuft die Wiedergabe über die Bose Soundbar 700 ohne die bisherigen Amazon-Music-Aussetzer?