Windows ODBC Mysql Treiber: Fehler in OpenOffice und Libreoffice: MySQL Server has gone away

Habe nacheinander versucht mit den Clients Microsoft ACCESS, OpenOffice und LibreOffice auf den SQL Server bei All-incl.com zuzugreifen. Alle Clients arbeiten über den ODBC Treiber.

Ich kann auf die Tabellen des MYSQL Servers zugreifen, Abfragen starten … irgendwann kommt es aber bei allen Applikationen beim „Nichtstun“ zum Abbruch der Verbindung. Es handelt sich gefühlt um Minute(n).

Im Anhang das stillgelegte LibreOffice. Bild_00084Nur durch einen Neustart der Anwendung bekomme ich wieder Zugriff auf die mysql.

Hier die Antwort des All-incl.com Supports

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Problem liegt wohl daran, dass der ODBC Treiber eine Verbindung über die gesamte Sitzung (und nicht jedes mal eine neue ) aufbaut und daher nach einiger Zeit ohne Abfragen/Aktivitäten vom Timeout betroffen ist.

Das Limit können wir auf Shared Hosting Servern leider nicht verändern, da den SQL Server auch andere Kunden nutzen. Es würde das Problem auch nur verzögern.

Treten die Probleme besonders dann auf, wenn Sie einige Zeit die Verbindung nicht genutzt hatten?

Ich habe dann nach einer Möglichkeit gesucht, wie man pro Verbindung eine neue TCP Verbindung aufbauen kann. Hier ein Link:

Gestoplert bin ich über diesen Link:
https://dev.mysql.com/doc/connector-odbc/en/connector-odbc-configuration-connection-parameters.html

Es könnte also sein, dass man den Treiber doch in diese Richtung konfigurieren kann. So sehen die erweiterten Einstellungen aus:

Bild_00088

 

Diese beiden Option

  • Enable Automatic Reconnect und
  • Interactive Client

hörten sich danach an.

Und es stimmt auch so. Damit funktioniert es auch.