Wir nutzen Wordbee. Alles liegt in der Cloud.
Es gibt im Wordbee zwar eine Option, PDF direkt zu übersetzen, diese funktioniert nicht immer gut.
Wir konvertieren das PDF mit dem FINEREADER und erstellen uns zuerst ein DOCx, das jedoch bereits in der Quellsprache korrigiert ist. Ist zwar ein kleiner Mehraufwand, der sich jedoch lohnt.
Danach wird das Word Dokument ins Wordbee import, übersetzt. Die Word-Ausgabe in der Zielsprache ist immer 1:1, nur selten ist eine Nacharbeitung nötig.
Ich schätze an Wordbee die Funktion „Globale suche“, wo ich google like in eigenen Memories und Termbases nach einem Stückchen Text suchen kann, siehe Bild.
Die Suche im Netz erfolgt aus dem Wordbee im Browser mit einem Firefox AddOn, der die Funktion der rechten Maustaste erweitert und die Suche dann direkt an Google und andere Webseiten übergibt, siehe Bildleiste: Text markieren und Symbol aussuchen, das war es.. siehe Bild. Copy&Paste bei der Suche im Netz ist also nicht nötig.