Mit der Veröffentlichung der 1822direkt Banking App, welche die Verbindung über das HBCI-PIN/TAN-Verfahren herstellt, ist der HBCI-PIN/TAN-fähiger FinTS Server online gegangen über den auch Kreditkartenumsätze abgerufen werden können. Eine Zugriffseinschränkung für verschiedene Banking-Programme wurde nicht definiert. Die Einwahl auf diesem Server ist also technisch auch über andere Banking-Programme möglich. Die Konfigurationen wurden jedoch speziell auf die 1822direkt-Banking App abgestimmt.
Die Kompatibilität zu fremden Banking-Apps oder Programmen wird von der 1822direkt aus den genannten Gründen nicht gewährleistet. Bei Problemen mit diesem Zugangsverfahren sollte man sich direkt an den Software-Support der Banking-Software wenden.
Eine besondere Freigabe zur Nutzung des HBCI-PIN/TAN-Verfahrens ist nicht erforderlich. Hier eine kurze Übersicht mit welchen Daten man Zugriff über das PIN/TAN-Verfahren erhalten kann:
BLZ: 500 502 22
Anmeldename: Kundennummer + Personenkennung in Großbuchstaben z.B. 1234567A
Kunden-Nr./ID: In dieses Feld bitte nichts eintragen.
PIN: Online-PIN wie im personalisierten Kundenportal.
Komm.-Adresse: https://fints.1822direkt.com/fints/hbci
alternativ: https://fints.1822direkt.com/)
HBCI-Version: 3.0
Voraussetzungen: Aktive TAN-Liste und aktives iTAN-Verfahren
Bei einigen Banking-Programmen kann es erforderlich sein, dass die Kommunikationsadresse manuell hinterlegt wird. In diesem Fall die oben aufgeführte Adresse verwenden. Falls mehrere Konten unter verschiedenen Kundenverbindungen geführt werden, so werden diese nicht wie im personalisierten Kundenportal automatisch verknüpft. In diesem Fall ist es erforderlich, jede Kundenverbindung einzeln in Ihrer Banking-Software einzubinden. Hierbei muss jede Kundenverbindung die aufgeführten Voraussetzungen (aktive TAN-Liste / iTAN-Verfahren) erfüllen.