1822direkt: Neue Funktion „Geräteerkennung“ klappt: Das Gerät muss jedoch auch weiterhin sehr oft neu „angelernt werden“: Fehler gefunden: Cookies nicht beim Beenden des Broswers löschen

Wozu eine Geräteerkennung im Online-Banking?

Mit Einführung der Geräteerkennung ändert sich der Anmeldevorgang zum Online-Banking.

Die Anmeldung wird um die Erkennung Ihres genutzten Endgeräts bzw. Browsers erweitert.

Es handelt sich um eine so genannte „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ bestehend aus den Faktoren 1 – Wissen (Zugangsdaten) und 2 – Besitz (Gerät).

Wird erstmals mit einem unbekannten Gerät (Desktop-PC, Notebook, Tablet, Smartphone) auf das Online-Banking zugegriffen, ist zusätzlich zur Eingabe von „Online-Kennung und Online-PIN“ (Faktor 1 – Wissen) eine Freigabe mittels TAN-Verfahren (Faktor 2 – Gerät) erforderlich.

Dieses Verfahren kennen Sie bereits, wenn Sie ein Zahlungsverkehrskonto (Girokonto) bei uns haben. Schon jetzt müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage beim Login im Online-Banking mit Ihrem TAN-Verfahren (1822TAN+ oder QRTAN+) legitimieren.

Anschließend besteht die Möglichkeit, das für die Anmeldung verwendete Gerät als „vertrauenswürdig“ zu speichern. In diesem Fall reichen für künftige Anmeldevorgänge wie bisher die Online-Kennung und Online-PIN. Es können mehrere Geräte als vertrauenswürdig gespeichert und im Online-Banking verwaltet werden.

Durch dieses Verfahren wird die betrügerische Nutzung von Anmeldedaten deutlich erschwert, weil entweder ein bekanntes – als vertrauenswürdig gespeichertes – Gerät genutzt werden muss oder eine zusätzliche TAN-Freigabe erforderlich ist.

Angreifer können mit erbeuteten Zugangsdaten (Online-Kennung und Online-PIN) keine weiteren Informationen zu Ihren Konten über das Online-Banking abrufen, um diese dann bspw. nutzen, um die Attraktivität eines Opfers zu bewerten oder Daten zu Personen, Kontaktdaten, etc. als Basis für weitere Angriffe zu verwenden.

Die Sicherheit wird so erhöht und für Sie ergeben sich durch die Ausnahme für wiedererkannte, als vertrauenswürdig hinterlegte Geräte, idealerweise keine Einschränkungen in der Benutzerbarkeit des Online-Bankings.

Der Vorgang wir mit einer E-Mail bestätigt:

Sehr geehrter Herr *****,

Sie haben „LAP03“ gerade als vertrauenswürdiges Gerät eingestuft. Ihre als vertrauenswürdig gespeicherten Geräte können Sie im Online-Banking unter dem Menüpunkt „Einstellungen > Verknüpfte Geräte“ einsehen, umbenennen und löschen.

Sie haben dies nicht veranlasst? Sperren Sie bitte sofort Ihr Online-Banking.

 Option 1: Gehen Sie auf die Login-Seite des Online-Bankings, geben Sie Ihre Online-Kennung ein und tippen Sie 4-mal absichtlich die falsche Online-PIN ein, um den Zugang zu sperren.

 Option 2: Rufen Sie den Sperr-Notruf unter +49 116 116 an und sperren Sie Ihr Online-Banking darüber.

Melden Sie sich anschließend umgehend bei uns!

Sie haben die Einrichtung veranlasst? Dann sind keine weiteren Schritte erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre 1822direkt

Nun merkte sich der Browser dieses Endgerät und verlangte immer wieder nach der Eingabe des Browsernamens. Die notwendigen Cookies wurden angelegt:

Aufgefallen ist mir jedoch diese Einstellung:

Cookies und Webseite-Daten beim Beenden von Firefox löschen. Das war es! Häkchen raus und schon funktioniert es wieder fein.